Modul 30 Persönlichkeitsbildung

In der Jugendphase bildet und festigt sich die Persönlichkeit junger Menschen. Die heutige Gesellschaft stellt hohe Herausforderungen an die Jugendlichen: die Jugendphase hat sich von einem geschützten Vorbereitungsraum zu einem offenen Experimentierraum entwickelt.

 Jugendforscher sprechen von dieser Zeit als einem «psychosozialen Laboratorium». In dieser Zeit will kirchliche Jugendarbeit die Jugendlichen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit stärken und begleiten. Dazu gehört, ihre Ressourcen zu fördern und Selbstwirksamkeit und Resilienz zu stärken. Wie dies gelingen kann, wird im Modul an methodischen Beispielen und mit Theorieinputs erlernt und erfahren. Einzelne Kursteile finden outdoor statt. Die Kursteilnehmenden setzen sich in einer individuellen und angeleiteten Heimarbeit vor dem Kurs intensiv mit ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung auseinander.

Zielgruppe

  • Jugendarbeitende der kirchlichen, offenen und verbandlichen Jugendarbeit
  • katechetisch Tätige
  • Präses und Leitungspersonen der Jugendverbände Jubla, VKP, und damp
  • Beteiligte an Firmvorbereitungen und weitere Interessierte

Nützliche Informationen

Das Modul findet im Rahmen des Bildungsganges «kirchliche Jugendarbeiterin / kirchlicher Jugendarbeit mit Fachausweis» nach ForModula statt.

Das Modul kann auch als Weiterbildung / Fortbildung besucht werden. Teilnehmende erhalten eine Teilnahmebestätigung und können ein Zertifikat (ForModula) erwerben.

6.+21. Mai 2025 + 5. Juni 2025 in Aarau und Olten

Fachstelle Jugend und junge Erwachsene der römisch-katholischen Kirche Aargau
Feerstrasse 8
5001 Aarau
056 438 09 30
jugend@kathaargau.ch
juse-so
Fachstelle Jugend der röm.-kath. Synode Kanton Solothurn
Tannwaldstrasse 62
4600 Olten
062 286 08 08
juse-so@juse-so.ch

  • Methoden und Praxistipps
  • Entwicklungs-psychologie
  • Selbstwirksamkeit und Ressourcen fördern
  • Lernprozesse unterstützen
  • Genderspezifische Aspekte
  • Eigene biographische Entwicklung

Die aufgeführten Lernziele entsprechen den Vorgaben in der Modulbeschreibung nach ForModula.

Die Lernenden

  • verstehen, wie Lernprozesse ablaufen 
  • erkennen soziale, politische, religiöse und kulturelle Situationen und die Entwicklungsaufgaben von Männern und Frauen
  • kennen Ansätze, um die psychosexuelle Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie deren Rollengestaltung als Frau und Mann begleiten zu können 
  • kennen Modelle der religiösen und ethisch moralischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beiden Geschlechts und wenden diese an 
  • unterstützen und fördern die Menschen in ihren sozialen Fähigkeiten und Prozessen
  • entwickeln mit den Betroffenen adäquate Handlungsmodelle in den Bereichen der sozial- bzw. Selbstkompetenz

1 Tag Vorarbeit / Selbststudium / 3 Kurstage / 80 Lernstunden

1. Heimarbeit  - Woher komme ich, wer bin ich?

  • Haltung und Rolle der Begleitenden
  • Biographiearbeit
  • Selbstbild und Aussensicht

1. KURSTAG - Wer bin ich?

  • Projektmethoden
  • Eigenerfahrung und Analyse

2. KURSTAG  - Wer sind die Jugendlichen?

  • Das Konzept der Selbstwirksamkeit
  • Ressourcen erkennen, Kompetenzen fördern 
  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie
  • Grundlagen religiöser und moralischer Entwicklung
  • Pubertät
  • Genderbewusstsein
  • Sexualität

3. KURSTAG - Wie arbeite ich mit den Jugendlichen?

  • Lernprozesse verstehen
  • Didaktik
  • Informelles Lernen
  • Einführung Kompetenznachweis

Methoden

1.Kurseinheiten

Innerhalb der 3 Kurstage werden die einzelnen Kurseinheiten nach den Prinzipien der Erwachsenenbildung gestaltet.

  • Vermittlung der Inhalte durch Einsatz verschiedener Medien (PowerPoint, Folien, Flipchart, Film etc.).
  • Gruppenarbeiten zur Erarbeitung und Vertiefung der Inhalte.
  • Transferarbeit in Gruppen und Kleingruppen. - Kreative Verarbeitungs- und Gestaltungsformen
  • Evaluation der Kurseinheiten und Gesamtauswertung
  • Diskussionen

2. Selbststudium

  • Die Teilnehmenden machen im Voraus eine ausgiebige Biographiearbeit, angeleitet durch eine schriftlichen Vorberietsungsauftrag, den sie vor dem Kurs erhalten.
  • Die Teilnehmen erarbeiten sich vorgängig ein gewisses Mass an Wissen durch Selbststudium der durch die Kursleitung abgegebene Lektüre.
  • Erarbeiten und Durchführen des Kompetenznachweises
  • Die Teilnehmenden reflektieren ihren aktuellen Lernprozess und lassen diesen in den  Kompetenznachweis einfliessen.
  • Lektüre vertiefender Kursunterlagen und empfohlener Fachliteratur.

3. Coachinggespräche

Das Modul umfasst 80 Lernstunden: 

  • 21 Stunden Kurspräsenzzeit
  • 35 Stunden Kompetenznachweis
  • 24 Stunden Selbststudium, teilweise angeleitet mit Fragebogen und Reflexionsaufgabe 

Fr. 670.– Im Preis inbegriffen sind Übernachtung und Verpflegung.

Für Teilnehmende des gesamten Bildungsgangs wird das Modul in der Gesamtrechnung berücksichtigt.

folgt demächst

Anmeldeschluss ist 6.März  2025 (2 Monate vor Kursbeginn)